Das bessere Rezept für Münster

Briefwahl beantragen

Die kleinste und sicherste Wahlkabine

Briefwahl

Wenn Sie zur Kommunalwahl am 14. März 2021 nicht persönlich anwesend sein können oder wegen der Corona-Pandemie Kontakte im Wahllokal vermeiden wollen, dann wählen Sie vorher einfach per Brief.
Sie können dann auch zuhause in aller Ruhe wählen, können kumulieren und panaschieren. Welche Wahlmöglichkeiten Sie haben und wie das mit dem kumulieren und panaschieren geht, erklären wir Ihnen hier.

Briefwahlunterlagen beantragen

Um bequem per Brief wählen zu können, müssen Sie Briefwahlunterlagen beantragen.

Nutzen Sie dazu das Formular auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Alternativ können Sie die Briefwahl einfach formlos beantragen, beispielsweise per Fax, E-Mail (Name, Anschrift und Geburtsdatum angeben) oder persönlich mit Vorlage Ihres Ausweises im Wahlamt Ihrer Gemeinde Münster, Mozartstraße 8. Bitte denken Sie daran, dass ein Termin im Rathaus nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Rufnummer 06071 3002-0 oder per Mail an rathaus@muenster-hessen.de

Ausgefüllte Briefwahlunterlagen rechtzeitig abschicken!

Wichtig ist, dass Sie den Wahlbriefumschlag mit Ihrer Stimme rechtzeitig zur Post bringen oder gleich beim zuständigen Wahlamt abgeben. Stimmzettel, die erst nach dem 14.03.2021, 18.00 Uhr, beim Wahlamt eingehen, werden nicht mehr gezählt! Wenn Sie Wahlbrief und Stimmzettel per Post einsenden, sollten Sie diese deshalb spätestens am 12.03.2021 abschicken, aus dem Ausland entsprechend früher.

Wer den Antrag ab dem 1. Februar 2021 persönlich im Wahlamt stellt, kann dort auch gleich wählen. Eine Wahlkabine steht bereit.

Sollten Sie plötzlich erkranken, können die Briefwahlunterlagen auch noch bis zum Wahltag, spätestens 15.00 Uhr, durch eine von Ihnen schriftlich bevollmächtigte Person beantragt und abgegeben werden.

Briefwahl

Wahlberechtige Personen können anstatt an der Urnenwahl im Wahllokal teilzunehmen, ihre Stimmen auch per Brief abgeben. Briefwählerinnen und -wähler können den Wahlbrief mit Stimmzettel und unter­schriebenem Wahlschein entweder dem Wahlamt übersenden oder sie geben die Unterlagen per­sönlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung ab.

Hier gibt es Informationen vom Landeswahlleiter zur Briefwahl

03.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

19.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

26.08.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

30.08.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Planungsausschuss

31.08.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte