SPD Münster (Hessen)

Das bessere Rezept für Münster

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Der krönende Abschluss: Kinder und Jugend

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gemeinde. Wegen knapper Kassen darf nicht an ihrer Bildung und Förderung gespart werden.

Unsere Zutaten für den letzten Gang:

  1. Für ausreichend KiTa-Plätze sorgen:
    Steigerung seit 2015 auf 87 %, Ziel muss 100 % sein.
    Die Neubauten KiTa Werlacher Weg und auf dem Frankenbachgelände wurden als die kostengünstigsten und am schnellsten umzusetzenden Standorte ermittelt. Daran muss festgehalten und nicht mit der Suche nach Alternativen von vorne begonnen werden.
  2. Öffentliche Räume als Freizeittreff
    Der Jugendspielplatz und die Skateranlage mit Basketballkörben auf dem Feuerwehrplatz werden sehr gut angenommen. Das Angebot mit dem Offroad reicht auf Dauer nicht aus. Das ergab eine Umfrage unter den Jugendlichen.
  3. Räume für junge Leute schaffen:
    Ob ein Jugendzentrum in gemeindeeigenen Gebäuden entstehen kann, wird in den nächsten Jahren entschieden. Auf jeden Fall brauchen junge Leute weitere Aufenthaltsräume.
  4. Weitere Projekte der Jugend wie die  Skaterbahn Altheim anregen:
    Das von den Jugendlichen selbst angeregte Projekt wurde für die Gemeinde kostenneutral. Durch Spenden, Fördergelder und die Mitarbeit der Jungendlichen konnte es verwirklicht werden.
  5. Kostenloses WLAN an weiteren öffentlichen Plätzen der Gemeinde.
  6. Naturpädagogisches Erlebniszentrum:
    Das geplante Projekt in der Muna ist ein wichtiger Baustein in der Kinder- und Jugendbildung zur Vermittlung von Tier- und Naturschutz.
  7. Jugendbeirat schaffen:
    Wir wollen Jugendliche direkt an politischen Willensbildungsprozessen beteiligen. Jugendliche müssen ermutigt werden, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

 

Zu Beginn: Der Gruß aus der Küche
Erster Gang: Ortsentwicklung
Zweiter Gang: Alles unter einem Dach mit Frankenbach
Dritter Gang: Lebensqualität
Vierter Gang: Klimaschutz und Ökologie

zurück zum Menu

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

26.04.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeindevertretung
Konstituierung neue Gemeindevertretung

04.05.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

08.05.2021 - 08.05.2021 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

27.05.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine

News Darmstadt-Dieburg

NEWSTICKER

17.04.2021 09:17 Sachgrundlose Befristung: Koalitionsvertrag muss jetzt endlich umgesetzt werden
SPD und CDU/CSU haben im Koalitionsvertrag vereinbart, sachgrundlose Befristungen und Kettenbefristungen einzuschränken. Nun hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, einen Gesetzentwurf dazu vorgelegt. Besonders in der aktuellen durch die Corona-Pandemie geprägten Situation benötigen Menschen Sicherheit im Beruf. Eine Eindämmung sachgrundloser Befristung ist überfällig. „Die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung ist schon lange eine sozialdemokratische

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern
Nach monatelangem Ringen hat sich die Verkehrsministerkonferenz heute auf einen Kompromiss zu einer Reform des Bußgeldkatalogs geeinigt. Alle bereits im letzten Jahr beschlossenen unstrittigen Bußgelder können rechtssicher umgesetzt werden. Ein Fahrverbot bereits bei niedrigeren Tempoverstößen wird es nicht geben, allerdings werden die Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen deutlich erhöht. Die StVO-Novelle musste wegen eines Formfehlers neu verhandelt

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:856576
Heute:59
Online:2