Antrag der SPD-Fraktion zur 21. Sitzung der Gemeindevertretung am 25.02.2019

Veröffentlicht am 10.02.2019 in Anträge

Einrichtung von E-Bike-Tankstellen

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand, die Einrichtung von E-Bike-Tankstellen zu prüfen.

Die Benutzung sollte möglichst kostenlos erfolgen. Als Standorte bieten sich unter anderem an Freizeitzentrum Münster (Auszeit bei Axel), Freizeitzentrum Altheim, Rathausplatz, Bahnhöfe in Münster und Altheim, Kulturhalle.

Der Gemeindevorstand prüft, welche Standorte für E-Bike-Tankstellen in Frage kommen und berichtet über das Ergebnis in der nächsten Sitzung des Verkehrs-, Umwelt- und Energieausschusses am 11.06.2019.

Begründung:

Die Nutzung von E-Bikes ist mittlerweile Alltag und gibt dem Fahrradfahren und emissionslosem Verkehr neuen Schwung. Als Klimabündnis-Gemeinde haben wir am 18.08.18 dafür geworben.

Um diese wünschenswerte Entwicklung zu fördern, ist die Errichtung von E-Bike-Tankstellen ein zusätzlicher Schub für eine weitere Verbreitung dieser schadstofffreien Fortbewegungsmöglichkeit.

Scannen0018.jpg
Bernd Fritsch