SPD Münster (Hessen)

Das bessere Rezept für Münster

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Frischer Wind durch die SPD: Fast die Hälfte in der Fraktion sind „Neue“.

Veröffentlicht am 21.03.2021 in Presse

Die neugewählte SPD-Fraktion

Viel frischen Wind für die Münsterer Kommunalpolitik verspricht die Zusammensetzung der neu gewählten SPD-Fraktion. Fast die Hälfte der künftigen SPD-Gemeindevertreter ist neu.
Das hatte sich bereits auf der SPD-Liste angekündigt, auf der mit dem 28-jährigen Timmy Mersch (seit letztem Jahr auch stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender), Nina Zeitz und Christian Steinmetz gleich drei „Neulinge“ unter den ersten vier waren, was auch zu einer deutlichen Verjüngung führt

Das Kleeblatt der Neulinge komplettiert Renate Waldschmitt, die sich seit vielen Jahren in der Agenda 21-Gruppe für die ökologische Entwicklung Münsters engagiert. Hätte die SPD das Ergebnis von 2016 halten können, wären zwei weitere Neulinge in die Gemeindevertretung eingezogen.

Dass gegenüber der Wahl 2016 vier Sitze weniger herausgesprungen sind, „darüber sind wir alle natürlich enttäuscht“, sagt Nina Zeitz, „wir haben einen inhaltlich sehr fundierten und engagierten Wahlkampf geführt und hatten die Münsterer Megathemen angesprochen.“

Spitzenkandidat Timmy Mersch sucht auch nach Deutungen: „Diesen inhaltlichen Wahlkampf ohne Veranstaltungen, öffentlichen Begegnungen und Diskussionen mit Bürgern führen zu können, war Corona-bedingt extrem schwierig und nur bedingt möglich.“ Auch dadurch, dass die FDP nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder mit einer Liste zur Wahl stand, habe die politische Landschaft verändert. „Allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, danke ich sehr“, erklärte Timmy Mersch, „wir gehen mit großem Elan unsere Aufgabe an und werden Bürgerinnen und Bürger intensiv in die politischen Diskussionen mit einbeziehen.“

Ortsvereinsvorsitzende Karin Kreher, die in die Gemeindevertretung wiedergewählt wurde, ist sicher, dass die SPD dem Wahlkampf-Motto entsprechend „das bessere Rezept“ hat und ihre Rezepturen in die politischen Diskussionen einbringen wird, wie: eine strategische Ortsentwicklung, den Kampf für Klimaschutz und gegen Klimawandel (Stichwort: Plus-Energie-Siedlung auf dem Frankenbach-Gelände), Wirtschaftsförderung, weiterer Ausbau der Kitaplätze, Wohnungsbau, Lebensqualität für alle (Sport, Kultur, Vereine und Schwimmbad) und vieles mehr.

Neben den fachlich kompetenten Neuen kann die SPD-Fraktion auf weitere bewährte, erfahrene Kräfte wie Elke Müller, Angelika Mittmeyer, Peter Panknin, Jürgen Müller und Klaus Bulang zurückgreifen. In diesen Tagen stehen Gespräche der SPD mit allen anderen Fraktionen der neuen Gemeindevertretung an, um sich über gemeinsame Themen und Projekte sowie sonstige Weichenstellungen auszutauschen.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.10.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

14.10.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

21.10.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

25.10.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Planungsausschuss

26.10.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

Alle Termine

News Darmstadt-Dieburg

NEWSTICKER

23.09.2021 11:36 5 GUTE GRÜNDE, GIFFEY ZU WÄHLEN – GANZ SICHER BERLIN
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt – und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist. Weil sie es kann. Franziska Giffey bringt Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Bezirks-, Landes- und Bundespolitik mit. Weil sie alle im Blick hat. Hingehen, zuhören und

23.09.2021 11:33 „Ein Standard schützt Verbraucher*innen und Umwelt“
EU-Kommission schlägt gemeinsames Handy-Ladekabel vor Die EU-Kommission hat heute einen Vorschlag für eine einheitliche Handy-Ladebuchse vorgelegt. Die Frage der Ladegeräte beschäftigt die EU-Institutionen seit mehr als einem Jahrzehnt. 2009 hatten sich 14 Handy-Hersteller – unter ihnen Apple – auf Druck der EU-Kommission in einer Selbstverpflichtung auf einen einheitlichen Standard für Netzteile geeinigt. Auf eine einheitliche

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:856582
Heute:48
Online:1