Das bessere Rezept für Münster

Konstituierende Fraktionssitzung der SPD

Veröffentlicht am 06.04.2021 in Allgemein

SPD-Fraktionsvorstand: Elke Müller, Nina Zeitz, Jürgen Müller, Karin Kreher

Die SPD-Fraktion hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Fraktionsvorstand gewählt. Elke Müller, die erfahrene Kommunalpolitikerin, wurde zur Fraktionsvorsitzenden und Nina Zeitz und Jürgen Müller zu ihren Stellvertretern gewählt. Karin Kreher übernimmt das Amt der Schriftführerin. Ernst Soer wurde für den Gemeindevorstand nominiert.

Die neu gewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter werden in der „Konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung“ am 26. April mit den personellen ehrenamtlichen Stellenbesetzungen beginnen. Die SPD-Fraktion ist weiter zweitstärkste Partei in der Gemeindevertretung Münster und mit 10 Sitzen vertreten. Die Fraktionsvorsitzende Elke Müller dankt den Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für unsere Ziele, wie im Wahlprogramm „Das bessere Rezept“ dargestellt, werden Argumente und Debatten in der Gemeindevertretung folgen. Mit dem Einzug der FDP sind nun vier Parteien in der Gemeindevertretung, die zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger die Politik in Münster gestalten werden. Wir wünschen uns, dass mit guten Diskussionen die weiteren Schritte in der Sachpolitik vorangehen und angefangene Projekte zu vollenden.

Wichtige Ziele sind eine strategische Ortsentwicklung, damit keine Verödung der Ortskerne entsteht. Belebte Ortsmitten ziehen Gewerbetreibende an und sorgen für ein Wohlfühlklima in der Gemeinde. Eine aktive Umweltpolitik mit weiteren Klimaschutzzielen und in diesem Kontext das begonnene Projekt „Plus-Energie-Siedlung“ mit Wohnen, sozialen Einrichtungen und Gewerbe weiter voranbringen. Neuen, bezahlbaren und mehr barrierefreien Wohnraum zu schaffen, sowie weitere Kinderbetreuungsplätze und die Vereinsförderung sind ebenfalls wichtige Punkte, die in der Gemeindevertretung entschieden werden müssen. Es sind gemeinsam mit allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern Konzepte und Lösungen zum Hallenbad zu finden und schnellstmöglich umzusetzen. Mit viel Elan, mit erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten geht die SPD-Fraktion in diese neue Legislaturperiode.

Besonderen Dank gilt den ausgeschiedenen Mitgliedern aus dem Gemeindevorstand Elisabeth Happel und der SPD-Fraktion Edmund Galli, Erika und Bernd Fritsch, Angelika und Gerhard Dahms, Friedel Appel, Jürgen und Pascal Kreher für ihre aktive, engagierte Mitarbeit der letzten fünf Jahre für die SPD, so Elke Müller.