Mitgliederversammlung - Karin Kreher wird neue 1. Vorsitzende

Veröffentlicht am 12.06.2017 in Ortsverein

Wechsel im Vorstand des SPD OV Münster-Altheim: Bernd Fritsch übergibt die Funktion des 1. Vorsitzenden an Karin Kreher

Der SPD-Ortsverein Münster-Altheim hatte vergangenen Freitag zu einer Mitgliederversammlung in den Mehrzweckraum der Seniorenwohnanlage in der Walterstraße eingeladen. Wesentlicher Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl eines / einer 1. Vorsitzenden, denn Bernd Fritsch hatte mit Wirkung zum 23. Mai 2017 sein Amt niedergelegt.

Bernd Fritsch begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und bewirkte die Wahl einer Versammlungsleitung. Diese Aufgabe übernahm Gerhard Dahms, der einstimmig als Versammlungsleiter gewählt wurde. Mit Zustimmung aller Anwesenden wurde die Reihenfolge der Tagesordnung geändert und die Bundestagskandidatin der SPD, Christel Sprößler, erhielt Gelegenheit für ein Grußwort an die Mitglieder des Ortsvereins Münster. Es folgten die einzelnen Berichte über die geleistete Vorstandsarbeit und dem Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt. Auch Gerald Frank nahm als Bürgermeister die Gelegenheit der Mitgliederversammlung wahr, um über aktuelle und geplante Ma8nahmen zu informieren.

Bernd Fritsch nutzte die Gelegenheit, um bei Abschluss des Berichtes über die geleistete Vorstandsarbeit, über seine Beweggründe für den Rücktritt zu berichten. Er hatte bereits bei seiner Wahl zum ersten Vorsitzenden des Ortsvereins im Jahr 2014 darauf hingewiesen, dass er dieses Amt nur zeitlich befristet wahrnehmen werde, übernahm 2016 abermals diese Aufgabe, zusätzlich zu seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeindeversammlung Münster. Der Arbeitsumfang des Fraktionsvorsitzenden hat sich seither nicht unwesentlich erhöht, sodass er die Notwendigkeit sieht, die Personalunion Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender aufzuheben. Karin Kreher konnte neben vielen anderen Mitgliedern Bernds Argumentation folgen und stellte sich als Kandidatin zur Wahl. Eine weitere Kandidatur gab es nicht, sodass Karin Kreher mit eindeutiger Stimmenmehrheit zur neuen 1. Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Münster-Altheim gewählt wurde. Karin entstammt einem sozialdemokratischen Haushalt und wurde in Weiterstadt geboren. In diesem von der SPD geprägten Umfeld wuchs sie zusammen mit zwei Brüdern und umgeben von fünf Cousins heran und lernte frühzeitig, sich zu behaupten. Der Ausbildung zur Steuerfachangestellten folgten praktische Jahre im Beruf. Seit 1989 lebt sie in Münster, ist dort verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Ihre Kinder waren Anlass für sie, sich in Elternbeiräten von Kindergärten und Schulen zu engagieren. Nachdem der Nachwuchs nunmehr selbst berufstätig geworden ist, junge Menschen im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung durchaus politisch interessiert sind, beschäftigen sich Karin Kreher Gedanken damit, wie die politischen Interessen junger Menschen aufgenommen werden können und wie man deren Vorstellungen und Ideen in die existierende Parteienlandschaft integrieren kann. Eine herausfordernde, anspruchsvolle Aufgabe, bei der ihr die volle Unterstützung der Mitglieder des SPD Ortsvereins Münster-Altheim zukommen wird.

Schreiben Sie uns, welche Erwartungen Sie an den SPD-Ortsverein richten, entweder per Mail an spd.muenster@t-online.de oder über das Kontaktformular unserer Internetseite.

26.01.2019 Neujahresempfang mit Ralf Stegner SPD

11.02.2019 Verkehrs-, Umwelt und Energieausschuss