SPD-Ortsverein besuchte Wiege der deutschen Demokratiebewegung

Veröffentlicht am 21.11.2019 in Presse

Die SPD-Reisegruppe vor der Wiege der deutschen Demokratie, dem Hambacher Schloß

Das Hambacher Schloss, neben der Frankfurter Paulskirche wichtigstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung, war Ziel des diesjährigen Tagesausflugs des SPD-Ortsvereins Münster-Altheim. In Begleitung von Bürgermeister Frank und Gattin machten sich am 05.10.2019 insgesamt 28 Teilnehmer mit dem Bus auf den Weg in die südliche Pfalz nach Hambach in der Nähe von Neustadt a.d. Weinstraße.

Im Gegensatz zu den ca. 25.000 Menschen, die am 27.05.1832 von Neustadt aus zu Fuß zur Burgruine aufsteigen mussten, um dort das sechstägige Hambacher Fest zu feiern, erreichten wir - zwar ohne Fahnen und Musik - dafür aber bequem per Bus gegen 14 Uhr unser Ziel. Nach kurzem Rundgang erfolgte eine organisierte Führung um und durch das Schloss, wo uns unter fachkundiger Leitung auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Art der für die deutsche Demokratiebewegung so bedeutsame Ort und dessen geschichtlicher Hintergrund näher gebracht wurden.

Nach der etwa einstündigen Besichtigung und dem Besuch der Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ ging es weiter mit dem Bus nach Rhodt unter Rietburg.
Gegen 17 Uhr erreichten wir dieses malerische Dorf, eines der schönsten in der Südpfalz. Dort stehen 80 % der Häuser -viele mit großen Torbögen versehen  und  in der typischen Architektur der Vorderpfalz, der sogenannten „Haus-Hof-Bauweise“errichtet -  stehen unter Denkmalschutz. Nach einem kurzen Bummel durch die idyllische Theresienstrasse  ging es zur Einkehr in den „Alten Kastanienhof“, wo bereits leckere pfälzische Gerichte und Weine auf die Teilnehmer warteten. Gut gestärkt und bester Laune wurde dann gegen 20 Uhr die Heimreise angetreten. Pünktlich um 22 Uhr erreichte der Bus mit seinen 28 zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder Altheim und Münster.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.08.2020, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

25.08.2020, 19:30 Uhr Bau- und Planungsausschuss
Zusätzliche Sitzung Als Themen sind derzeit vorgesehen: Vorstellung „Integriertes St …

31.08.2020, 19:30 Uhr Bau- und Planungsausschuss

01.09.2020, 19:00 Uhr OV-Vorstandssitzung

02.09.2020, 19:30 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

Alle Termine

News Darmstadt-Dieburg

Ihr Bürgermeister

Gerald Frank 

NEWSTICKER

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat
Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. „Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht „rechnen“, vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden – egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

Ein Service von websozis.info

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online