SPD-Ortsverein besuchte Wiege der deutschen Demokratiebewegung

Veröffentlicht am 21.11.2019 in Presse

Die SPD-Reisegruppe vor der Wiege der deutschen Demokratie, dem Hambacher Schloß

Das Hambacher Schloss, neben der Frankfurter Paulskirche wichtigstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung, war Ziel des diesjährigen Tagesausflugs des SPD-Ortsvereins Münster-Altheim. In Begleitung von Bürgermeister Frank und Gattin machten sich am 05.10.2019 insgesamt 28 Teilnehmer mit dem Bus auf den Weg in die südliche Pfalz nach Hambach in der Nähe von Neustadt a.d. Weinstraße.

Im Gegensatz zu den ca. 25.000 Menschen, die am 27.05.1832 von Neustadt aus zu Fuß zur Burgruine aufsteigen mussten, um dort das sechstägige Hambacher Fest zu feiern, erreichten wir - zwar ohne Fahnen und Musik - dafür aber bequem per Bus gegen 14 Uhr unser Ziel. Nach kurzem Rundgang erfolgte eine organisierte Führung um und durch das Schloss, wo uns unter fachkundiger Leitung auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Art der für die deutsche Demokratiebewegung so bedeutsame Ort und dessen geschichtlicher Hintergrund näher gebracht wurden.

Nach der etwa einstündigen Besichtigung und dem Besuch der Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ ging es weiter mit dem Bus nach Rhodt unter Rietburg.
Gegen 17 Uhr erreichten wir dieses malerische Dorf, eines der schönsten in der Südpfalz. Dort stehen 80 % der Häuser -viele mit großen Torbögen versehen  und  in der typischen Architektur der Vorderpfalz, der sogenannten „Haus-Hof-Bauweise“errichtet -  stehen unter Denkmalschutz. Nach einem kurzen Bummel durch die idyllische Theresienstrasse  ging es zur Einkehr in den „Alten Kastanienhof“, wo bereits leckere pfälzische Gerichte und Weine auf die Teilnehmer warteten. Gut gestärkt und bester Laune wurde dann gegen 20 Uhr die Heimreise angetreten. Pünktlich um 22 Uhr erreichte der Bus mit seinen 28 zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder Altheim und Münster.

 

Kommentare

Neue Kommentare erscheinen nicht sofort. Sie werden von der Redaktion freigegeben. Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Termine

Alle Termine öffnen.

17.02.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeindevertretung

29.02.2020, 11:00 Uhr Neubürgerempfang

03.03.2020, 19:00 Uhr OV-Vorstandssitzung

12.03.2020, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

16.03.2020, 19:30 Uhr Ausschuss für Soziales, Kultur und Vereine

Alle Termine

News Darmstadt-Dieburg

Ihr Bürgermeister

Gerald Frank 

NEWSTICKER

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

Ein Service von websozis.info

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online