SPD Münster (Hessen)

Das bessere Rezept für Münster

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

SPD-OV gratuliert Ewald Schneider und Manfred Löbig
SPD Münster gratuliert Ewald Schneider und Manfred Löbig

Gleich zweimal konnte der SPD-Ortsverein in den vergangenen Tagen gratulieren. Ewald Schneider wurde 90 Jahre alt. Manfred Löbig erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen.

SPD Münster besucht das Hambacher Schloß

Seit im Mai 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Die nationale Gedenkstätte bei Neustadt an der Weinstraße ist das Ziel eines Halbtages­ausfluges des SPD-Ortsvereins Münster- Altheim am Samstag, den 5. Oktober 2019.
Anmeldung bitte bis spätesten Dienstag, 03.09.2019 entweder per Mail an spd.muenster@t-online.de oder telefonisch unter 06071 611722.

Wechsel im Vorstand des SPD OV Münster-Altheim: Bernd Fritsch übergibt die Funktion des 1. Vorsitzenden an Karin Kreher
Mitgliederversammlung - Karin Kreher wird neue 1. Vorsitzende

Der SPD-Ortsverein Münster-Altheim hatte vergangenen Freitag zu einer Mitgliederversammlung in den Mehrzweckraum der Seniorenwohnanlage in der Walterstraße eingeladen. Wesentlicher Punkt der Tagesordnung war die Neuwahl eines / einer 1. Vorsitzenden, denn Bernd Fritsch hatte mit Wirkung zum 23. Mai 2017 sein Amt niedergelegt.

Bernd Fritsch begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und bewirkte die Wahl einer Versammlungsleitung. Diese Aufgabe übernahm Gerhard Dahms, der einstimmig als Versammlungsleiter gewählt wurde. Mit Zustimmung aller Anwesenden wurde die Reihenfolge der Tagesordnung geändert und die Bundestagskandidatin der SPD, Christel Sprößler, erhielt Gelegenheit für ein Grußwort an die Mitglieder des Ortsvereins Münster. Es folgten die einzelnen Berichte über die geleistete Vorstandsarbeit und dem Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt. Auch Gerald Frank nahm als Bürgermeister die Gelegenheit der Mitgliederversammlung wahr, um über aktuelle und geplante Ma8nahmen zu informieren.

Bernd Fritsch nutzte die Gelegenheit, um bei Abschluss des Berichtes über die geleistete Vorstandsarbeit, über seine Beweggründe für den Rücktritt zu berichten. Er hatte bereits bei seiner Wahl zum ersten Vorsitzenden des Ortsvereins im Jahr 2014 darauf hingewiesen, dass er dieses Amt nur zeitlich befristet wahrnehmen werde, übernahm 2016 abermals diese Aufgabe, zusätzlich zu seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeindeversammlung Münster. Der Arbeitsumfang des Fraktionsvorsitzenden hat sich seither nicht unwesentlich erhöht, sodass er die Notwendigkeit sieht, die Personalunion Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender aufzuheben. Karin Kreher konnte neben vielen anderen Mitgliedern Bernds Argumentation folgen und stellte sich als Kandidatin zur Wahl. Eine weitere Kandidatur gab es nicht, sodass Karin Kreher mit eindeutiger Stimmenmehrheit zur neuen 1. Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Münster-Altheim gewählt wurde. Karin entstammt einem sozialdemokratischen Haushalt und wurde in Weiterstadt geboren. In diesem von der SPD geprägten Umfeld wuchs sie zusammen mit zwei Brüdern und umgeben von fünf Cousins heran und lernte frühzeitig, sich zu behaupten. Der Ausbildung zur Steuerfachangestellten folgten praktische Jahre im Beruf. Seit 1989 lebt sie in Münster, ist dort verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Ihre Kinder waren Anlass für sie, sich in Elternbeiräten von Kindergärten und Schulen zu engagieren. Nachdem der Nachwuchs nunmehr selbst berufstätig geworden ist, junge Menschen im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung durchaus politisch interessiert sind, beschäftigen sich Karin Kreher Gedanken damit, wie die politischen Interessen junger Menschen aufgenommen werden können und wie man deren Vorstellungen und Ideen in die existierende Parteienlandschaft integrieren kann. Eine herausfordernde, anspruchsvolle Aufgabe, bei der ihr die volle Unterstützung der Mitglieder des SPD Ortsvereins Münster-Altheim zukommen wird.

Schreiben Sie uns, welche Erwartungen Sie an den SPD-Ortsverein richten, entweder per Mail an spd.muenster@t-online.de oder über das Kontaktformular unserer Internetseite.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.10.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Planungsausschuss

26.10.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

28.10.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

01.11.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeindevertretung

02.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung

Alle Termine

News Darmstadt-Dieburg

NEWSTICKER

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren
Die SPD spricht sich für Bärbel Bas als künftige Bundestagspräsidentin aus. Auch Rolf Mützenich war für den Posten gehandelt worden – er bleibt nun Fraktionschef der Sozialdemokraten. weiterlesen auf spiegel.de

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:856589
Heute:62
Online:1