Das bessere Rezept für Münster

Wohn- oder Durchgangsstraße – was wird aus Münsters Mozartstraße?

Veröffentlicht am 20.04.2021 in Presse

Der Sanierungsbedarf der Mozartstraße ist deutlich sichtbar.

Die Mozartstraße in Münster befindet sich im Westen von Münster und ist eine ruhige Wohnstraße. Frostaufbrüche haben die Fahrbahn holprig gemacht, Bauarbeiten zur notwendigen Erweiterung der unterhalb liegenden Kanalisation stehen an.

Als Gerald Frank noch Bürgermeister der Gemeinde war, stieß er die vorausgehenden Planungsarbeiten an. Das letztendlich beauftragte Planungsbüro präsentierte den Mitgliedern des Bau- und Planungsausschusses im März einen Entwurf, der drei Planungsvarianten vorsieht, die neben der grundhaften Sanierung auch Vorschläge zur Neugestaltung der Wohnstraße vorsehen.

Das Interesse von Fußgängern und Fahrradfahrern wird von Variante 1 in den Vordergrund gestellt, sie folgt damit den Forderungen, die einer zertifizierten Klimakommune gerecht werden können. – und berücksichtigt die Bedarfe für die Feuerwehr im Einsatz und die Fahrzeuge der Müllentsorgung.
Variante 3 orientiert sich an den Forderungen nach möglichst gut fließendem Fahrzeug-Verkehr, um der Funktion dieser Straße als Umleitungsstrecke bei Sperrungen der Darmstädter Straße zu dienen sowie als Zugangsweg für größere Fahrzeuge bei möglichen Festen auf dem Rathausplatz.
Variante 2 liegt irgendwo dazwischen.

Dass sowohl die Mozartstraße erneuerungsbedürftig ist als auch in diesem Bereich Kanalbaumaßnahmen durchzuführen sind, bestreitet eigentlich niemand, nur über das „wie“ herrscht noch keine Einigkeit in der Gemeinde. Anwohner des betroffenen Baugebietes wurden von der Rathaus-Verwaltung zu einer Online-Informationsveranstaltung eingeladen, in der sie über die derzeitigen Planungen informiert werden sollen.
Das Online-Meeting soll am 29.04.2021 um 18 Uhr stattfinden, an der auch Mitglieder des SPD-Fraktionsvorstands teilnehmen werden. Eine gute Gelegenheit, um sowohl die Standpunkte der Verwaltung als auch die der betroffenen Anwohner zu erfahren.

Die gewonnenen Erkenntnisse, besonders aber die Interessen und Anregungen der Anwohner, werden in die Meinungsbildung der SPD-Fraktion eingebunden und finden ihren Niederschlag bei der Abstimmung über das Bauvorhaben in der Gemeindevertretung.
Wann das Thema auf die Tagesordnung kommen wird, ist noch nicht festgelegt, aber eine gewisse Dringlichkeit liegt vor, denn im Herbst dieses Jahres sollen die Bauarbeiten beginnen.